© JenkoAtaman
© JenkoAtaman

über nikkis

Nikkis ist die Modemarke für dein on-demand gefertigtes Bio-Shirt - designed & made in Berlin. Nikkis fertigt in der Berliner Schneiderei für dich dein Bio-Shirt, das du jeden Tag zu jeder Zeit an jedem Ort tragen kannst.


Die Entstehungsgeschichte

Die Idee, on-demand gefertigte Bio-Shirts online zu vertreiben, ist schon mehr als zehn Jahre alt:

Alles begann mit Bio-Mülltüten

Im Jahr 2009 lernte ich einen besonderen Menschen in meinem Leben kennen, jemand der sehr umweltbewusst im Handeln und Denken ist und wir uns über das Verwenden von Plastik-Mülltüten unterhielten. Seitdem wir über die Vor- und Nachteile von Plastiktüten diskutiert haben, machte ich mir allgemein mehr Gedanken um das umweltbewusste Konsumieren und Verbrauchen. Da mir immer sehr viele Ideen durch den Kopf schwirren, setzte ich mich vor meinen Computer und begann alles zum Thema „umweltbewusstes Konsumieren“ quer durch die virtuelle Welt zu recherchieren. Alsbald kaufte ich für die Müll-Entsorgung Bio-Tüten – na ja, damals nicht immer dicht-haltend, aber heute im Jahr 2020 schon.


Der Morgen - die Initialzündung

Eines sonnigen Morgens im Jahr 2009 wachte ich auf, machte mir einen Kaffee und erzählte beim Frühstück meiner neuen Freundin, dass es doch auch umweltfreundliche Bekleidung – im Speziellen Shirts, die auf Abruf ("on-demand") gefertigt werden, geben müsste – sowas wie „Knickis-Nikkis“ - Sie schaute mich an und sagte: „Ja, könnte es geben.“ Von diesem Tag an recherchierte ich viel im Internet über den Textil-Sektor und im Besonderen nach nachhaltigen und innovativen Materialien sowie technologischen Möglichkeiten, entwarf und konstruierte  ein Marken-Logo und wollte alsbald on-demand gefertigte Shirts aus nachhaltigen Materialien produzieren und vermarkten.


Bio-Shirt und On-Demand-Fertigung - eine Herausforderung

Was doch zum damaligen Zeitpunkt eine Herausforderung für mich war und heute auch noch geblieben ist: on-demand gefertigte Bio-Shirts sind eine Nische, kein Massenprodukt. Denn das Thema „Bio“ war 2009/2010 noch nicht so aktuell wie heute – steckte quasi noch in den Kinderschuhen, sprich für die meisten Konsumenten war das etwas Neues und heute ist im Lebensmittel-Sektor das Bewusstsein der Konsumenten für „Bio“ enorm gewachsen, jedoch im Textil-Sektor gibt es immer wieder zarte Pflänzchen und Bewegungen, die eine Transformation voranbringen wollen – einen Durchbruch hat es aus meiner Sicht bislang noch nicht gegeben, sondern eher eine Nische. Auch die On-Demand-Fertigung ist bis heute kein Massenprodukt. Was mir da bleibt, ist, on-demand gefertigte Bio-Shirts mit innovativen Materialien und Funktionalitäten auf den Markt zu bringen, die noch Keiner in der Form vermarktet und damit einen Beitrag zum Thema on-demand gefertigte Bio-Shirts zu leisten. Meine Vision - eine Herausforderung.


Recherche

Über die vielen Jahre (seit 2009) hinweg verfolgte ich immer wieder in meiner Freizeit die Presse, recherchierte weiter im Internet, entwarf eine kleine Produktwelt rundum on-demand gefertigte Bio-Shirts, besuchte Netzwerk-Treffen, unternahm erste Gehversuche, indem ich Firmeninhaber kontaktierte und Kooperationen anzubahnen suchte. Viel Arbeit und heute beginne ich mit: nikkis.


Nikkis Werte

nikkis kleidet dich so individuell wie du bist.

nikkis steuert mit der Fertigung auf Abruf dem Überfluss von Standard-Ware entgegen.

nikkis verwendet ausschließlich umweltbewusste Materialien.

nikkis achtet die menschliche Leistungsfähigkeit und sorgt für das lebenswerte Auskommen seiner Mitarbeiter.

nikkis erleichtert die Rückführung und Reintegration von Shirts in den Fertigungskreislauf – Nikkis ist kreislauffähig.

 


Dein Nikkis Team

Thomas

Inhaber

Lisa

Modedesignerin

Sophie

Schneiderin